Category Archives: Umfrageergebnisse

In einer Internetumfrage wurde anhand verschiedener Beispiele getestet, ob Leserinnen und Leser erkennen, ob und wann Beiträge auf Internetportalen von Werbekunden stammen oder von solchen gesponsert sind. Zusammengefasst kann gesagt werden: Native Advertising ist für die User nur schwer zu erkennen. Gleichzeitig geht das Publikum nicht selten von gekauften Inhalten aus, wenn diese es gar nicht sind. Weitere und detailliertere Ergebnisse der Umfrage lesen Sie in den folgenden Beiträgen.

Methodik: Die Umfrage wurde in der zweiten Januar-Hälfte 2015 mit einem Online-Tool durchgeführt. Die Umfrage genügt weder Anforderungen der Repräsentativität noch der Wissenschaftlichkeit, sondern wurde lediglich dafür durchgeführt, für die dieser Homepage zu Grunde liegende Projektarbeit zumindest rudimentäre Hinweise auf die Sensiblisierung der Leserschaft von Online-Portalen auf Native Advertising zu bekommen. An der Umfrage beteiligten sich 212 Personen, wobei 122 alle Fragen beantworteten und 90 nur einen Teil davon.