Auch die NZZ bietet nun Werbung im Schafspelz an

15-01-14 NZZ-Inserat

Die «Neue Zürcher Zeitung» wird eher mit redaktioneller Unabhängigkeit in Verbindung gebracht als mit Publireportagen und Native Advertising. Oder wer kann sich daran erinnern, in der gedruckten NZZ oder auch auf nzz.ch einen Artikel gelesen zu haben, der von einem Werbekunden verfasst oder finanziert wurde? Oder wer kann sich – zumindest wenn er die Hochglanz-Beilage «Z» und den Stil-Bund der «NZZ am Sonntag» von seinen Überlegungen ausklammert – an einen Beitrag entsinnen, der offensichtlich nur als Gegengeschäft für ein Inserat geschrieben wurde?

Vielleicht wird das in Zukunft anders! In den vergangenen Tagen wurde in der NZZ mehrfach ein Eigeninserat geschaltet, das ausdrücklich «Advertorials und andere Werbeformen» als Werbemöglichkeiten anbietet. Ob mit der neu geschaffenen Verkaufsorganisation NZZ Media Solutions (siehe http://www.nzzmediengruppe.ch/2015/01/05/nzz-media-solutions-nimmt-geschaeftstaetigkeit-auf/) künftig wohl auch die Trennung von Redaktion und Werbung weniger strikt ausgelegt wird?